The Naked King

Press Material & Contacts

Press Reviews

«So kluger wie poetischer Filmessay über Masse und Macht. Die Bilder aus Teheran und Polen sind spektakulär. Sie vermitteln den Rausch der Revolution, ihren Sog. Es sind Sekunden der Menschheitsgeschichte, wenn plötzlich alles möglich scheint. Ein historischer Film? Angesichts der Proteste in Belarus, Russland oder Myanmar ist das Thema brandaktuell.»

Der Rausch der Revolution, Süddeutsche Zeitung - Martina Knoben, February 22, 2021

«Ausdrucksstarke Komposition von Erinnerungsbildern, die einen mit der Stimme des 2019 verstorbenen Bruno Ganz in einen melancholischen Zwischenraum der Geschichte hineinzieht.»

Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution, Film Dienst - Silvia Bahl, February 17, 2021

«Faszinierender, ebenso sinnlicher wie kluger und anregender dokumentarischer Essay mit atemberaubendem Archivmaterial.»

Ich fühle, dass mein Mund nach Blut schmeckt., Telepolis - Rüdiger Suchsland, February 17, 2021

«Vielschichtige Dokumentation, die tiefe Einblicke in das Gefühl von Revolution gibt. Spannend und eine Erzählung, die man sich auch mehrmals ansehen kann!»

Der nackte König – 18 Fragmente über Revolution, Demokratiegeschichten - Annalena B. , February 12, 2021

«Die dokumentarischen Ausgrabungen aus den Bildarchiven sind beeindruckend. [Ein] wahrer cineastischer Schatz.»

Die Substanz der Revolte, taz - Andreas Fanizadeh, February 11, 2021

«Die Bilder von den Massenprotesten in Polen und im Iran haben sich tief ins Gedächtnis der Welt eingebrannt. Die aktuellen Geschehnisse in Myanmar, Hongkong und anderswo nehmen sie wieder auf: Revolutionäre Umbrüche, die die ganze Welt betreffen. Das zeigt dieser Dokumentarfilm in aller Deutlichkeit.»

Der nackte König: Im Sog der Revolution, Deutsche Welle - Heike Mund, February 11, 2021

«Die Doku von Andreas Hoessli stellt die fast zeitgleichen Revolutionen im Iran und in Polen um 1980 einander gegenüber, um herauszufinden wie Revolutionen entstehen. »

Doku: Der Nackte König, WDR 3 Kultur am Mittag , February 10, 2021

«Eine bewusst persönliche Spurensuche und Reflexion über zwei gesellschaftliche Umwälzungen»

Neue Filme: Tote Schweine und ein nackter König, Deutschlandfunk Corso, February 10, 2021

«Verbindet Persönliches mit Philosophischem, verwebt Gegenwart und Vergangenheit. Ein mutiger Film, der die Sehgewohnheiten fordert!»

Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution, kinokino BR Fernsehen, February 10, 2021

«Faszinierendes Filmessay über Menschen und ihre Hoffnung auf Veränderung.»

Bewegender Filmessay, Süddeutsche Zeitung , February 09, 2021

«Der nackte König“ vereinfacht wohltuender Weise nichts, sondern macht die unaufhebbaren Ambivalenzen von Handeln sichtbar. Unbedingt sehenswert.»

Zwischen Traum und Trauma, Neues Deutschland - Gunnar Decker, February 09, 2021

«Bildgewaltiger Filmessay über zwei Revolutionen, über die Abenteuer der Herzen und das ernüchternde Aufwachen in der Gegenwart.»

Film-Tipp: "Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution", 3sat Kulturzeit, February 08, 2021

«Bei allem Skeptizismus zeigt der Film auch, dass das Potenzial für Revolutionen nicht erlischt.»

Der nackte König: Wenn der Mensch zum Revolutionär wird, Augsburger Allgemeine - Stefan Dosch, February 03, 2021

«Ungewöhnliche Innensichten, berührende Momente und Eindrücke von Menschen in der Revolte.»

Filmtipp: Der nackte König – 18 Fragmente, Menschen Machen Medien (ver.di) - Gunter Becker, February 01, 2021

«Ein beeindruckender Filmessay über die Veränderbarkeit der Welt.»

Dokfilm: "Der nackte König" Von der Veränderbarkeit der Welt, Das Erste - Dennis Wagner, January 26, 2021

«Revolutions will happen, whether you want it or not, but we should be able to understand their contexts and not treat history from a fixed perspective. We should investigate it, discuss it, over and over.»

There Is No One Truth, Przekrój Magazine, June 05, 2020

«A timely work at a time when mass demonstrations are sweeping the globe»

Producer-Cinematographer Peter Zwierko on ‘The Naked King,’ Polish and Iranian Revolutions, and History Repeating, Variety, November 19, 2019

«Zehn Jahre vor dem Ende des Kalten Kriegs spielten sich Umwälzungen ab, die die ganze Welt betrafen.»

1978 - Annette Hug denkt an einen iranischen Deutschlehrer, WOZ - Die Wochenzeitung, September 26, 2019

«Un documentaire sur lʹessence de la révolution, raconté par le comédien Edmond Vullioud. (Sam Riley in the english version)»

L'Invité: interview avec Andreas Hoessli, RTS Vertigo, September 17, 2019

«Interview min. 42:57»

Andreas Hoessli, "Le roi nu", RTS, Vertigo, September 17, 2019

«Eine akribische Skizze von Strukturen der Macht, Rebellion und Bewegungen dagegen»

Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder, Cineman, September 16, 2019

«Une perspective personelle d'Andreas Hoessli sur les révolutions iranienne et polonais: une exploration.»

"Le Roi nu", documentaire sur la révolution iranienne: interview du réalisateur Andreas Hoessli, radio television suisse 1, September 14, 2019

«Min. 6:18, interview du réalisateur Andreas Hoessli»

Le Roi nu, documentaire sur la révolution iranienne, RTS-Format online, September 14, 2019

«Eine durchgehend spannende Dokumentation, die es schafft, Hoesslis Erfahrungen - erzählt vom seinem „literarischen Ich“ - mit dem Verlauf und den Auswirkungen zweier Revolutionen zu verflechten.»

Aufbruchstimmung mit Ablaufdatum, SRF, September 13, 2019

«Ein kluger wie poetischer Film über das Wesen der Revolution.»

Der Mensch in der Revolte, WOZ Nr.37, September 12, 2019

«Ein Gespräch über den ungewöhnlichen Stil des Films, die Wirkung der Stimme von Bruno Ganz und offene Fragen»

Gespräch zwischen Andreas Hoessli und Michael Sennhauser, Radio SRF, September 11, 2019

«Spannende und aufschlussreiche Archivaufnahmen.»

Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution, Filmbulletin 6/2019, September 11, 2019

«Eine Collage der Geschichte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.»

Mitten im Umsturz, Tagesanzeiger, September 09, 2019

«Andreas Hoessli entzieht sich den übli­chen Geschichten über diese beiden Revo­lu­tionen, die beide Ereig­nisse immer auch „deuten“, „beur­teilen“ und „einordnen“. »

Mit Abstand. Andreas Hoessli's Film über die Revolutionen im Iran und in Polen. Von Svenja Golterman, geschichtedergegenwart.ch, September 01, 2019

«Vertraute Bilder von Menschen, die uns in ihrer inneren Unruhe und Verletzlichkeit berühren.»

Fragmente über Revolution, Programmzeitung Basel, September 01, 2019

«Die Angst überwinden»

Der verlorene Schatz der Revolution, 20190801_AmnestyMagazinNr99, August 01, 2019

«Revolution through the eyes of those who lived through it»

Humane and universal, 20190605_Cineuropa, June 05, 2019

Show all Press Reviews

Downloads

Poster

Download

Pressefotos_download

Download

Contact

Press and Production

Mira Film

Weststrasse 182, CH-8003 Zürich

+41 43 960 36 84

info@mirafilm.ch

https://mirafilm.ch

Distribution in Switzerland

Vinca Film

Limmatstrasse 291, CH-8005 Zürich

+41 43 960 39 16

info@vincafilm.ch

www.vincafilm.ch

Antipode Sales & Distribution

Novolesnoy Lane 5-38

127055 Moscow

Russia

documentary@antipode-sales.biz

https://www.antipode-sales.biz/contact-us/